Erstinformation

Kundeninformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht gemäß §15 VersVermV:

Eugen Büchler

Curiestraße 5
D-99097 Erfurt

Telefon: 0176 – 3100 2772
E-Mail: info@nachhaltig-finanzberaten.de

Tätig als:
Versicherungsmakler nach §34d Absatz 1 GewO
Registernummer: D-MD5E-WBURM-79

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Industrie- und Handelskammer Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt

Tel.: 0621 17 09-0
Fax : 0621 17 09-100

E-Mail: ihk@rhein-neckar.ihk24.de
Internet: www.rhein-neckar.ihk24.de

Gemeinsame Registerstelle gem. § 11a Abs. 1 und § 34d GewO:

DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon: (0180) 60 05 85 0
(Festnetzpreis 0,20 EUR / Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 EUR / Anruf)

E-Mail: vr@dihk.de
www.vermittlerregister.info

 

Berufsrechtliche Regelungen:

  • § 34d Gewerbeordnung (GewO)
  • § 48b Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG)
  • §§ 59-68 des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG)
  • Verordnung über die Versicherungsvermittlung und – beratung (VersVermV)
  • Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung (FinVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

 

Beratung und Vergütung:

Der Informationspflichtige bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision und ggf. eine Servicepauschale vom Produktanbieter.
Außerdem kann der Informationspflichtige abweichend mit dem Kunden als Abschlussvergütung eine Kombination aus Provision und Honorar oder lediglich Honorar vereinbaren. Das Honorar ist dann vom Kunden separat zu bezahlen.
Dies ist jeweils abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.

 

Beteiligung von bzw. an den Informationspflichtigen:

Die Informationspflichtigen besitzen keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10 Prozent an Stimmrechten oder dem Kapital von Versicherungsunternehmen.
Es gibt keine Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens, welche direkte oder indirekte Beteiligungen von über 10 Prozent an den Stimmrechten oder am Kapital der Informationspflichtigen besitzt.

 

Die Anschriften der Schlichtungsstellen, die bei Streitigkeiten zwischen Vermittlern oder Beratern und Versicherungsnehmern angerufen werden können, lauten:

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel: 0800 36 96 000
Fax: 0800  36 99 000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Tel: 0800 25 50 444
Fax: 030 20 45 89 31
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung

Glockengießerwall 2
20095 Hamburg

Tel: 040 69 65 08-90
Fax: 040 69 65 08-91
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de

Weitere Adressen über Schlichtungsstellen und Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung erhalten Sie bei:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)

Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Tel: 0228 41 08-0
Fax: 0228 41 08-1550
E-Mail: poststelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission hat gemäß der Richtlinie 2013/11/EU eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Diese OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Zusätzliche Information:

Behandlung von Beschwerden gem. § 17 Abs. 2 Nr. 5 VersVermV

Sofern Sie mit den Dienstleistungen der Informationspflichtigen einmal nicht zufrieden sein sollten, können Beschwerden jederzeit an die Informationspflichtigen und den zuvor genannten Kontaktdaten gerichtet werden. Das Verfahren zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde sieht vor, dass nach Eingang Ihrer Beschwerde Ihr Vermittler diese gerne intern prüfen und Ihnen eine Stellungnahme zukommen lassen wird.